Pressemitteilung: Verkauf der ehemaligen JVA - Vorstellung des Exposés

Göttinger Linke Ratsfraktion

Letztes Jahr hat die Mehrheit durch das Haushaltsbündnis den Verkauf der stadteigenen Immobilie beschlossen und ebnete damit den Weg für Gentrifizierungsprojekte und eine investor*innengetriebene Innenstadt. Als Göttinger Linke Ratsfraktion setzen wir uns für den Erhalt öffentlicher Gebäude ein und werden weiter für eine verantwortungsvolle Nutzung des Gebäudes kämpfen.

„Schon jetzt stehen gewerbliche Räume in dem Gebiet leer. Was es braucht sind geförderte Programme für den sozialen Zusammenhalt, wie es sich die Stadt auch zum Ziel gesetzt hat“, sagt der Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecher der Göttinger Linke Ratsfraktion Jost Leßmann in Bezug auf den drohenden Leerstand im Carré und im ganzen Viertel. „Wenn die Stadt keine Verantwortung für das Gebäude übernehmen möchte, dann sollte sie die Immobilie der Initiative des Sozialen Zentrums überlassen“, fügt er hinzu.

„Es fehlen Orte, von denen alle Göttinger*innen profitieren - auch ohne Konsumzwang. Die Stadt hat die Möglichkeit, so ein Projekt mit der Initiative des Sozialen Zentrums zu realisieren“, sagt die sozialpolitische Sprecherin Nornia Marcinkiewicz. „Der geplante Verkauf des stadteigenen Gebäudes in der Innenstadt birgt die Gefahr, dass hohe Sanierungskosten zu übermäßig teuren Nutzungskosten führen. Wir setzen uns dafür ein, die sozialen Auswirkungen dieser Entscheidung im Blick zu behalten“, ergänzt sie.