Pressemitteilung: LEG - Keine Dringlichkeit im ersten Ausschuss 2024 festgestellt

Göttinger Linke Ratsfraktion

Zum 08. Januar haben engagierte Mieter*innen und im Stadtteil verankerte Gruppen zu einer Informationsveranstaltung aufgerufen. Es kamen hunderte Mieter*innen der LEG in Göttingen im Nachbarschaftszentrum Grone-Süd zusammen, um sich über die Möglichkeiten einer Prüfgemeinschaft zu informieren und dieser beizutreten. Als Göttinger Linke Ratsfraktion begrüßen wir dieses Vorgehen und sind dankbar und froh, dass so viele betroffene Mieter*innen erreicht werden konnten.

„Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Die Stadt muss den Menschen, die sich jetzt um die Sorgen der LEG-Mieter*innen kümmern, auch entgegenkommen. Unser interfraktioneller Antrag hätte die gebrauchte Unterstützung geliefert“, kommentiert Fraktionsvorsitzender der Göttinger Linke Ratsfraktion Jost Leßmann bezüglich der Absage der Dringlichkeit. „Dass die SPD Ratsfraktion nicht dem Ortsverband der SPD Grone gefolgt ist - substanziell, schnell und unbürokratisch den Mieter*innen jetzt zu helfen - ist nicht nachvollziehbar. Parteipolitische Manöver sind zu unterlassen. Wir unterstützen die Ansicht der Oberbürgermeisterin Broistedt:

Das Vertrauen der Mieter*innen in die LEG ist verspielt. Nur durch schnelles, zielgerichtetes Handeln kann Vertrauen aufgebaut werden“, fügt er hinzu.

Es ist nicht das erste Mal, dass das börsennotierte Immobilienunternehmen LEG in Grone unverhältnismäßig hohe Nachzahlungsforderungen stellt. Auch an anderen Standorten gibt es Unmut über ungewöhnlich hohe Nebenkostenabrechnungen.

„Vor drei Jahren sollte der Baubeginn eines Kindergartens nach städtebaulicher Vereinbarung mit der LEG sein, nichts ist passiert, obwohl die Menschen in Grone dieses Angebot dringend benötigen. Heizungen werden nicht repariert, Schimmel wird nicht entfernt. Die LEG ist eine Bedrohung für uns Göttingerinnen und Göttinger, sie haben Grenzen überschritten und müssen für ihren Angriff auf die Mieter*innen zur Rechenschaft gezogen werden“, sagt Leßmann außerdem.

Für uns ist klar: Die LEG hat kein Interesse daran, dass die Bedürfnisse der Menschen erfüllt werden. Und solche Unternehmen haben keinen Platz in Göttingen!