Solidaritätserklärung zum feministischen Kampftag
Als Göttinger Linke Ratsfraktion sind wir solidarisch mit allen Frauen*, Lesben, Inter*, Trans* und non-binären Personen, die am feministischen Kampftag teilnehmen und sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen.
Wir verurteilen jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen* und allen Menschen, die aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden. Wir fordern eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei und selbstbestimmt leben können, ohne Angst vor Gewalt oder Diskriminierung haben zu müssen.
Wir wissen, dass die Kämpfe für die Rechte der Frauen* und aller marginalisierten Gruppen noch lange nicht gewonnen sind. Während Männer seit dem 1. Januar bezahlt werden, haben Frauen* bis gestern wegen des Gender Pay Gaps umsonst gearbeitet. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Frauen* und alle anderen marginalisierten Gruppen in allen Bereichen der Gesellschaft gleichberechtigt vertreten sind und dass ihre Stimmen gehört werden.
Wir unterstützen alle Frauen*, die sich gegen patriarchale Strukturen und Unterdrückung erheben, und wir stehen an ihrer Seite im Kampf für Gleichstellung, Freiheit und Gerechtigkeit.
Am feministischen Kampftag erinnern wir uns an alle Frauen*, die vor uns gekämpft haben, und wir erneuern unser Engagement, um ihre Arbeit fortzusetzen und eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.