Stellungnahme zur städtischen Unterstützung der BG Göttingen

Die Göttinger Linke Ratsfraktion wird sich auf der Ratssitzung am 17.03.23 gegen eine finanzielle Unterstützung der BG Göttingen von Seiten der Stadt aussprechen.

Die BG wird schon seit Jahren gegenüber anderen Göttinger Sportvereinen bevorzugt und stark subventioniert. Nach neuesten Zahlen wird in Deutschland fast 200 Millionen Euro für Spitzensport ausgegeben. In Schulen dagegen entfallen Sportstunden immer wieder ersatzlos und Sportvereine überleben nur durch den Einsatz ehrenamtlicher Trainer.
So auch in Göttingen: Eine fraktionsübergreifende Absprache zur Unterstützung Göttinger Vereine mit eigenen Immobilien in Höhe von 50.000 € wurde plötzlich im Sportausschuss von der Haushaltsmehrheit von SPD, CDU und FDP ohne weitere vorherige Absprache stark gekürzt, weil angeblich nicht genug Geld vorhanden sei.

Torsten Wucherpfennig, sportpolitischer Sprecher dazu: „Wie soll man diesen Vereinen erklären, dass für die BG plötzlich 250.000 € da sind und sie selber ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können?“.

Bei den jetzigen Haushaltsverhandlungen sähe man ganz deutlich, für welches Klientel hier in Göttingen von den Mehrheitsfraktionen Politik gemacht wird:
„Der Spitzensport ist jederzeit förderungswürdig und der Breitensport bleibt dabei auf der Strecke“, so Wucherpfennig abschließend.